In diesem Beispiel wollen wir Ihnen zeigen, wie es mit LOLYO möglich ist, automatisch Mitarbeitende zu ihrem jeweiligen Geburtstag zu gratulieren, indem wir eine personalisierte Geburtstags-Neuigkeit sichtbar machen.
Voraussetzung hierfür ist, dass die Empfänger ihren Geburtstag in einem erweiterten Profilfeld hinterlegt haben (entweder durch Administrator*in hinzugefügt bzw. schon beim Import mit dabei, oder durch den/die Mitarbeitende/n selber im Profil hinterlegt -> Wie können neue Felder für das erweiterte Profil erstellt werden?).
Für dieses Beispiel haben wir also zuvor schon erweiterte Profil-Felder angelegt, und diese entsprechend befüllt. Wichtig ist hierbei nur, dass der Typ als Datum definiert wurde:
Außerdem haben wir im Vorfeld die Gruppe "Geburtstags-Kinder" erstellt. Dieser Gruppe sollen Benutzer*innen automatisiert zugewiesen werden. Ist man der Gruppe zugewiesen, soll unter Neuigkeiten ein neuer Beitrag mit einer Geburtstags-Nachricht sichtbar werden. Diesen Beitrag haben wir unter Neuigkeiten erstellt. Wichtig hierbei: Aktivieren Sie die Sichtbarkeit nur für die extra angelegt Gruppe.
Nun navigieren wir zum Menüpunkt Automation und wählen Neue Automation erstellen.
Im ersten Schritt der Erstellung wählen wir die Bezeichnung, wann die Aktivität grundsätzlich beginnen soll, das Intervall (also ob das Prüfen der Bedingungen / das Ausführen der Aktivität nur einmalig oder jeden Tag passieren soll), und wann die Aktivität beendet werden soll.
Da die Überprüfung ob jemand Geburtstag hat täglich stattfinden soll, wählen wir bei Intervall täglich.
Im nächsten Schritt wählen wir als Zielgruppe die Gruppe Demo-Gruppe aus.
Bei den Bedingungen wählen wir das zuvor definierte, erweiterte Profil-Feld "Geburtstag"
Zusätzlich wollen wir die Uhrzeit ignorieren, sowie das Jahr ignorieren.
= ist gleich ist bei Geburtstagsgrüßen die richtige Option, da die Aktivität ja genau an diesem Tag (Heute) durchgeführt werden soll.
Klickt man nun auf Aktualisieren gelangt man zur Ansicht der Mitarbeiter*innen, welche diese Aktivität betreffen würde. Da heute niemand Geburtstag hat, sind die voraussichtlichen Empfänger noch 0.
In Schritt 3 können wir definieren, welche Aktion getätigt werden soll, wenn die Bedingungen zutreffen. Hier möchten wir, dass Gruppe zuweisen als Aktion getätigt wird, zu einer zuvor erstellten Gruppe, hier "Geburtstags-Kinder".
Die Besonderheit bei automatisierten Gruppen-Zuweisungen ist, dass wir die Mitglieder nach ihrem Geburtstag auch wieder entfernen möchten. Deshalb erstellen wir einen zweiten Automatisierungs-Vorgang:
Wurde alles korrekt eingestellt, erscheint für die Mitarbeitenden an ihrem jeweiligen Geburtstag eine Neuigkeit.
Please wait... it will take a second!